Veranstaltungskalender der Stadt Ratingen

Veranstaltungskalender

„Zwei Mal Heimat – An Rhein und Oder” von Mauga Houba–Hausherr

Datum: 30.01.2023 bis 31.12.2023

Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Kosten: 0,00 Euro

Veranstaltungsort:
Oberschlesisches Landesmuseum

Beschreibung:

Die Einzelausstellung von Mauga Houba-Hausherr umfasst ein Dutzend Acrylbilder aus einer Werkserie. Die skizzenhaften Groß- und Mittelformate sind im vergangenen Jahr im Rahmen eines Stipendienprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen an den beiden Flüssen Oder und Rhein entstanden. Zu sehen ist von leuchtenden Farben durchflutete Landschaftsmalerei, die vor Ort, in der freien Natur, geschaffen wurde und dem Motiv selbst, dem Fluss und den von ihm durchzogenen Weiten Reverenz erweist. Die präsentierten Werke sind ein „Sinnbild für das Kommen und Gehen, für all das, was dadurch erst wird und auch wieder vergeht, für das Ufer als Barriere, die gleichwohl überwunden werden kann, als Ort der Trennung und Verbindung zugleich“.

Mauga Houba-Hausherr wurde 1963 in Kattowitz geboren. Sie absolvierte ein Designstudium an der Hochschule Niederrhein und nahm an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil. Sie lebt und arbeitet zwischen Krefeld und Biestrzynnik (Oberschlesien).

„Zwei Mal Heimat – An Rhein und Oder. Acrylmalerei von Mauga Houba-Hausherr“

Haus Oberschlesien, Bahnhofstraße 71, 40883 Ratingen-Hösel
Die Ausstellung kann auf Anfrage während der Öffnungszeiten des Oberschlesischen Landesmuseums besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

weitere Informationen zur Veranstaltung

Veranstalter:
Oberschlesisches Landesmuseum

Kategorien dieser Veranstaltung:
Ausstellungen

Zuständiges Amt

 


Veranstaltungssuche

Suche mittels Begriff:




vorheriger Monat Juni 2023 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  


Zeitraum- & Rubriksuche:

Im Zeitraum vom:
bis: